Dart Zwerge 2 scheitern an Waltropern

DARTSPORT: Am zweiten Spieltag der Bezirksliga

Habinghorst.   Mit einem Sieg in der vergangenen Woche ging es für die Dartzwerge Castrop-Rauxel 2 (4.) am zweiten Bezirksliga-Spieltag nach Waltrop, wo sie auf den Tabellenzweiten Masters of Dartcore (1.) trafen. Die machten es den Habinghorstern nicht leicht. Das Ziel der Dartzwerge war es, an der Leistung vom vergangenen Samstag anzuknüpfen. Los ging es mit dem ersten Doppel, das Grobe und Breilmann spielten. Das Duo entschied das Duell zum 1:0 für sich. Das zweite Doppel bestritten Förster und Reimann. Beide kamen nicht so recht ins Spiel und unterlagen. Somit stand es 1:1.

5:5 vor Abschluss-Block  Als es in die Einzel-Runden ging, zeigten beide Teams mit hochbezifferten Checks ihr können und beendeten den zweiten Block mit einem 5:5. Im abschließenden Block kamen die Dartzwerge nicht ins Spiel und mussten sich mit einem 8:12 geschlagen geben. "da zwei unserer Spieler am Samstag ihre Leistung leider nicht ganz so abrufen konnten, wie wir es gewohnt sind, haben wir dadurch verdient verloren", resümiert Mannschaftskapitän Dirk Breilmann nach dem Duell in der Nachbarstadt Waltrop. 

Sieg war möglich  Dass die Dartzwerge in der Bezirksliga oben mitspielen können, davon ist der Kapitän weiterhin überzeugt. "Wenn nur einer von beiden Spielern seine Leistung gebracht hätte, wäre man hier mit einem Sieg heimgefahren", sagt Breilmann. "jetzt konzentriert weiter an sich arbeiten und am Samstag 21. März, das Heimspiel gegen DC Lethal Arrows für sich entscheiden, um oben dran zu bleiben", feuert Breilmann sein Team an.   srü * Nachrichten 11.03.2020

 


Als Kapitän führte Dirk Breilmann die Dartzwerge an,
die am Wochenende in Waltrop bei Masters of Dartcore
in der Bezirksliga den Kürzeren zogen.


Dart Zwerge 2 starten mit einem Sieg

DART: In der Bezirksliga

Castrop-Rauxel.   Die Dartzwerge Castrop-Rauxel 2 aus Habinghorst sind am Samstag gegen die Revierdarter Herne in die Bezirksliga-Saison gestartet. Die Gäste kannte Mannschaftskapitän Dirk Breilmann bereits, da er mit ihnen gespielt hatte - und weiß, dass die Gegner gerne wieder in die Bezirksoberliga aufsteigen würden. "So konnte ich meine Jungs vorwarnen, dass es nicht einfach wird und wir alles geben müssen", so Breilmann. Konzentriert ging es in den ersten Block, den die Dartzwerge mit einem 4:1 abschlossen. Im zweiten Block lief es für die Habinghorster noch besser. Neuzugang Michael Förster checkte mit einer 119 aus, Sven Grobe warf eine 180 und Breilmann eine 171. Die Zwerge führten 8:2. "jetzt nur nicht einbrechen und genauso weitermachen wie bisher", feuerte Breilmann sein Team an. Denn mit mentalen Einbrüchen hatte das Team in der A-Liga oft zu kämpfen. Doch auch im dritten Block ging es für die Dartzwerge mit guten Leistungen weiter. Sie erhöhten auf 11:4. "Den Sieg konnten uns die Gegner ab da nicht mehr nehmen", so Breilmann und entschied sich für eine Auswechslung der Spieler, damit auch die Auswechselspieler ihr können unter Beweis stellen konnten. Den letzten Block beendete das Team mit einem 13:7 und kassierte die ersten drei Punkte   srü * Nachrichten 03.03.2020

 

Dartszwerge-Neuzugang
Sven Grobe



Dart Zwerge 2 schaffen Sprung in die Bezirksliga

DARTS: Breilmann-Team gewinnt letztes Spiel mit 13:7

Castrop-Rauxel.   Am vergangenen Freitag ging es für die Dart Zwerge 2 zum letzten Liga-Spiel nach Dortmund als Gast des Teams "Alle Neune". Weil das abschließende Saisonspiel gegen die Drittplatzierten zugunsten der Gegner ausging, hatten sich die Dartzwerge für das Rückspiel besonders viel vorgenommen. "Alle Neue war für uns schon immer ein schwerer Gegner und wir wussten von Anfang an, dass wir eine gute Leistung abrufen müssen", erklärte der Castrop-Rauxeler Mannschaftskapitän Dirk Breilmann.  Senior sorgt für Wende  Mit viel Gegenwind schafften sie im ersten Block ein 3:2, im zweiten Block dann nur noch ein Unentschieden mit 5:5. Doch dann kam die Wende: "Unser Senior Werner Maleck hat mit seinen 62 Jahren auf einmal den Hebel umgelegt und alle seine Spiele gewonnen", so Breilmann. Auch er selbst sowie Michael Reimann gewannen alle Spiele und führten das Team im dritten Block zu dem Zwischenergebnis von 9:6. Den Schwung aus dem dritten Block galt es im abschließenden Block nochmals mitzunehmen, was dem Team auch gelang. Am Ende gewannen die Dartzwerge mit einem 13:7 das gesamte Mannschafts-Duell.  Sehr positive Bilanz Von 14 Ligaspielen gewann das Breilmann-Team in der gesamten Saison insgesamt zwölf: Das ist ein Ergebnis, welches Kapitän und Team positiv stimmt: " Wir haben eine super Saison gespielt, haben 34 Punkte erzielt, sind damit nur zwei Punkte vom Erstplatzierten entfernt. Meiner Meinung nach sind wir verdient auf dem zweiten Platz", so Breilmann. Als bester Zweiter aus allen sechs A-Ligen steigen die Dartzwerge nunmehr in die Bezirksliga auf. "Unser Saisonziel haben wir aber auch sowas von erreicht", so der Kapitän stolz.  srü * Nachrichten 23.01.2020


Dartzwerge besiegen Liga-Primus

DARTSPORT: Mit 18:2 gegen Phönix 2.0

Castrop-Rauxel.   Die Dart Zwerge aus Castrop-Rauxel haben gegen den Bezirksliga-Ersten DC Phönix einen deutlichen 18:2-Sieg gefeiert. Bereits den ersten Block gewannen das heimische Dart-Team mit 4:1. das Team um Dirk Breilmann gingen danach - anders als zuletzt - die konzentriert an die Scheibe. Dadurch bauten sie den Vorsprung auf 10:1 aus. Michael Reimann zeigte zum Ende nochmals mit einer 180, der höchsten Wertung im Dart, wohin das Team will: an die Spitze der Tabelle. "Mit diesem Ergebnis besteht immer noch die Möglichkeit, den Aufstieg in die Bezirksliga als Zweitbester aus den sechs A-Ligen fest zu machen", so Mannschaftskapitän Breilmann. Am Freitag, 17. Januar, treten die Dartzwerge zum Abschluss gegen Alle Neune an.  srü * Nachrichten 16.01.2020


Dartzwerge 2 sichern sich Rang zwei

Dart: Aufstieg in Bezirksliga ist für Castrop-Rauxeler weiterhin möglich

Castrop-Rauxel. Nach dem erfolgreichen Rückrundenspiel (Nachholspiel) mit 11:9 gegen die Crazy Darters hat das Team Dartzwerge 2 immer noch die Chance, den Sprung in die Bezirksliga zu schaffen. Nach einem Sieg sah das für die Dartzwerge zu Beginn ihrer Partie allerdings nicht aus. "Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben uns im ersten Block sogar 1:5 rausgespielt", so Mannschaftskapitän Dirk Breilmann. Doch gerade in den letzten Spielen erlitt das Team einen Einbruch, wie es auch in den letzten Begegnungen schon oftmals vorkam. "Wir haben die Gastgeber wieder zu leicht ins Spiel gebracht und selbst auch zu viele Punkte liegen gelassen", resümierte Breilmann.  28 Punkte auf dem Konto  Am Ende war es Michael Reimann, der alle seine Spiele gewann und für die drei Punkte für das Kreisliga-Team sorgte. Damit positionieren sich die Dartzwerge aktuell mit 28 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und haben einen Vorsprung von drei Punkten zum Tabellendritten Alle Neune. Hinter dem Tabellenersten DC Phönix liegen sie noch fünf Punkte zurück.  "Mit diesem Ergebnis sind wir glücklich und starten jetzt mit breiter Brust in die letzten beiden Spiele für die Saison", so Breilmann.   sarü * Ruhrnachrichten 09.01.2020

 


Dart Zwerge gewinnen im Entscheidungsspiel

DARTS: Das Team verspielt zunächst eine Führung in den letzten Sätzen und hat noch Aufstiegschancen.

Castrop-Rauxel. Die Dartspieler der Dart Zwerge 2 sind mit einem 11:10-Erfolg von den DC Moskitos aus Olfen zurückgekehrt. Das letzte Zusammentreffen konnten sie mit 7:13 für sich entscheiden. Doch diesmal fuhren sie ohne Ersatzspieler nach Olfen, was Mannschaftskapitän Dirk Breilmann nicht ganz so optimistisch stimmte. "Für mich war es klar, dass wir dieses Ergebnis nicht wiederholen können, so ganz ohne Auswechselspieler", sagt Breilmann. Doch das Team startete gut ins Spiel und spielte sich im vorletzten Block eine 9:6-Führung heraus. Doch die Führung hielt nicht lange an und der DC Moskitos kam auf 8:9 heran. Breilmann konnte anschließend mit einer 133 und einem 95er seinen Satz mit 2:0 für sich entscheiden und führte so das Team zum 10:8.   Vieles lief schief  "Wir brauchten jetzt nur noch einen Satz zu gewinnen. Aber im letzten Block lief auf einmal alles schief", so Breilmann. Michael Reimann und Roy Breilmann verloren ihre Sätze und auf einmal stand es 10:10. Wie gegen die Kaiserbulls ging es auch hier ins Entscheidungsspiel, ins sogenannte Teamgame. "Wir kamen nur schwer ins Spiel, aber dann wurde es immer besser", so Breilmann. "Ich konnte so weit runter spielen, dass Michael Reimann am Ende nur noch Rest 4 ausmachen musst. Mit einer Doppel-Zwei hat er uns den Sieg zum 11:10 beschert", so der Kapitän. Mit einem Spiel weniger auf dem Konto und insgesamt 25 Punkten belegen die Dart Zwerge 2 aktuell den zweiten Tabellenplatz, sind aber punktgleich mit Alle Neune. Nach jetzigem Stand ist die Bezirksliga immer noch in Reichweite für Breilmanns Team. Acht Punkte ist das Team noch vom Tabellenersten DC Phönix entfernt.   sarü * Ruhrnachrichten 19.12.2019


Dart Zwerge 2 gewinnen in Dortmund

DARTS: Heimisches Team benötigt Verlängerung zum 11:10 bei den Kaiserbulls.

Castrop-Rauxel. Nach dem Sieg gegen den Tabellenersten DC Phönix im vergangenen Heimspiel folgte ein etwas ernüchternder Auftritt des Dart-A-Ligisten Dart Zwerge 2 in dieser Woche, als es gegen den Tabellenfünften Kaiserbulls ging. Am Ende reichte es aber für das Team doch zum Sieg und somit zu zwei wichtigen Punkten. Mit einem 10:11 konnten die Dart Zwerge 2 am Samstagabend mit Freude die Heimreise antreten. Nach einem Sieg sah es zunächst nicht aus. Kapitän Dirk Breilmann sagte zum Spielverlauf: "Nach dem Sieg der letzten Woche sind wir mit breiter Brust hingefahren. Aber leider sind wir nicht gut ins Spiel gekommen. Das hat der Gegner ausgenutzt." Den entscheidenden Satz hatte Michael Reimann zum 10:9 gewonnen, sodas Sohn Roy Breilmann nur noch sein Spiel gewinnen musste. "Leider ist er nicht so richtig ins Spiel gekommen und verloren", so der Kapitän. Der Satz ging demnach an die Kaiserbulls. Um eine Entscheidung nach dem 10:10 herbeizuführen, ging es in das so genannte "Team Game", ein Entscheidungsspiel. "Wer dieses Spiel gewinnt ist Sieger der Begegnung", erklärte Dirk Breilmann. Sein Sohn Roy war es letztlich, der die abschließenden 32 Punkte am Stück erreichte und sein Team zum Sieg führte. Somit sind die Dartzwerge auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt und mit 24 Punkten nur noch drei Zähler vom Tabellenersten DC Phönix entfernt.    sarü * Ruhrnachrichten 04.12.2019


Dart Zwerge nehmen Revanche

DARTS: 11:9-Erfolg gegen DC Phönix mit Ex-Bundesliga-Spieler in ihren Reihen.

Castrop-Rauxel.  Der Dart A-Ligist Dart Zwerge 2 hat am Samstag am 10. Spieltag an der heimischen Dartscheibe gegen den Tabellenersten DC Phönix mit 11:9 gewonnen. Matchwinner des Tages war Roy Breilmann der den entscheidenden Satz zum 11:8 souverän gewann. Damit steht die fünfköpfige Mannschaft mit seinen 21 Punkten aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und ist nur noch sechs Punkte vom Tabellenersten DC Phönix entfernt. Ein Aufstieg in die Bezirksliga am Ende der Saison ist weiterhin möglich. Einen wesentlichen Einfluss auf den Spielverlauf hatte Kapitän Dirk Breilmann, der sich den entscheidenden Satz gegen den ehemaligen Bundesliga-Spieler Rainer Haaß erkämpfte. "Wir wussten, dass es schwer wird, weil wir in der Hinrunde 2:18 gegen die Mannschaft verloren hatten und das noch in den Knochensteckte", so der Kapitän des Teams. Ziel war es für die Dart Zwerge, nicht wieder so hoch und vor allem nicht zu Hause zu verlieren. "Haaß ist einer, der seine vier Einzelspiele immer gewinnt. Aber ich bin gleich sofort ins Spiel gekommen und konnte ihm mit einer 171 und vielen 95er nach 21 Darts den ersten Satz abnehmen."

Entscheidender Sieg

Auch den zweiten Satz entschied Breilmann trotz Nervosität für sich und legte damit den Grundstein für den 11:8-Sieg. "Beim Stand von 10:8 hatte Roy den entscheidenden Satz souverän zum 11:8 gewonnen. So konnte ich mein letztes Spiel verlieren, ohne das uns das noch negativ über die Füße fiel", so Breilmann.   sarü * Ruhrnachrichten 27.11.2019


Hinter den Dartzwergen II liegen erfolgreiche Jahre. Das Team will die Serie gerne fortsetzen.

Breilmann-Duo und Dartzwerge II verfolgen hohe Ziele im Dart

DARTS: Das Trainingspensum ist hoch, der Ehrgeiz stimmt: Wer steckt hinter dem Team der Dartzwerge II und welche Ziele hat das Team für die Zukunft?

sarü - Ruhrnachrichten * 22 November 2019

Angefangen in der C-Liga, mit Zwischenstopp in der B-Liga, spielt das Dartzwerge II Team aktuell in der A-Liga - darüber stehen eigentlich nur noch die Bezirksliga, die Bezirksoberliga und dann die Bundesliga.

Vater und Sohn im Team

Roy Breilmann ist einer der sechs Teammitglieder, ist aber erst seit Juli 2018 im Team der Dartzwerge II. Davor hat er in den anderen beiden noch bestehenden Dartzwerge-Teams erste Erfahrungen in dem Sport gesammelt. Der 21-Jährige ist sehr ehrgeizig: Mittlerweile freut er sich erst, wenn auch sein dritter Wurf von dreien ein guter ist. „Roy hat sich stark verbessert: Er ist viel ruhiger geworden“, beobachtet sein Vater Dirk Breilmann, der auch Teil des sechsköpfigen Teams ist. Roy hat den Dartsport neu für sich neu entdeckt. Seit 2017 ist er mit dabei. Der Wurfsport sei für ihn „etwas komplett anderes als Fußball“, wie Roy sagt, denn der Fokus liege für ihn hier in erster Linie auf sich selbst und auf einer hohen Konzentration. Eigentlich kommt Roy aus dem Fußballbereich, in dem er aber auch noch aktiv spielt. Zu seinem Glück liegen die Dartspiele auf dem Samstag sodass sie nicht mit seinen Fuballeinsätzen kollidieren. In seinen jungen Jahren bekommt Roy beides sehr gut unter einen Hut.

Gemeinschaftserlebnis

Das liegt vor allem auch daran, dass sich viel von seinem Privatleben vor der Scheibe abspielt. „Mein Papa spielt Dart, meine Freundin spielt Dart und mein bester Freund spielt Dart. Dieser Sport ist mehr als nur ein Hobby, denn hier kommen wir zusammen, fragen, wie es uns geht, unterstützen uns gegenseitig“, erzählt Roy begeistert. Mit einem festen Trainingstag an jeden Donnerstag und dem Samstagsspielen trainiert das Team Dartzwerge II im Vergleich zu anderen Teams aus der Liga viel. Drei bis vier Stunden werfen sie dann im Training ihre Pfeile und jeder feilt an seiner Wurftechnik. „Ambitionen in die Bezirksliga aufzusteigen, wo wir ja schon waren, sind auf jeden Fall da“, verrät Dirk Breilmann, der mit einer kurzen Pause die Mannschaft von Anfang an begleitet hat. „Aber diese Ambitionen haben wir alle sechs im Team.“ In dieser Saison steht das Team nach 12 Spielen bei 19 Punkten, der Spitzenreiter, Les Dartanjongs 96´er 2; kommt auf 29 Zähler.

Philosophie verinnerlicht

„Sobald wir gegen Stärkere spielen, verbessern wir uns auch automatisch immer mehr und werden stärker“, sagt er. Diese Philosophie hat der junge Sportler bereits beim Fußball verinnerlicht. Für ihn lässt sie sich auch auf den Wurfsport übertragen.